Mit den letzten zwei, drei Kilo haben viele zu kämpfen
7. August 2018

Hartnäckige Fettpolsterchen

So wirst du auch die letzten paar Kilo zu viel los

Schmale Taille und einen flachen Bauch, ohne sich tagtäglich im Fitnessstudio abzurackern und auf Schokolade verzichten zu müssen. Das geht. Zumindest versprechen das Waist Trainer und Saunagürtel. Doch funktioniert das wirklich?

Seit es „Keeping up with the Kardashians“ gibt, kennt wohl jede Frau auch den Waist Trainer. Aber die Kardashians sind nicht die einzigen Fans. Während es viele Möglichkeiten gibt, schnell Gewicht zu verlieren, gab Jessica Alba (37) in einem Magazin-Interview bekannt, dass sie nach der Geburt ihrer Töchter Tag und Nacht drei Monate lang ein Korsett trug und gestand: „Es war brutal. Es ist nicht jedermanns Sache, aber es hat sich gelohnt, um wieder in Form zu kommen.“ Auch der Saunagürtel soll unerwünschte Pfunde einfach wegschmelzen und so eine Traumfigur zaubern. Hört sich ziemlich verlockend an. Doch was genau steckt denn dahinter? Kann man wirklich nur das Tragen eines Korsetts abnehmen?

MEHR ZUM THEMA

Knackpo gefällig?

Nichts geht über Squats

Nichts geht über Squats

Eine der besten Übungen für einen Knackpo ist die Kniebeuge. Wir verraten dir 7 Tipps für den perfekten Squat.

Frauen aufgepasst!

Das Birnentypen-Workout

Das Workout für den Birnentypen

Gene sind nicht alles - mit Sport kannst du den Birnentypen bekämpfen!

Schlank in den Sommer

Mach dich Bikinifit

LOOX macht dich Bikinifit

Viele Frauen kennen das Problem. Der Traum-Bikini ist gefunden – jetzt fehlt nur noch der Traumkörper.

Da hast du den Käse

Da hast du den Salat

Salat, die versteckte Kalorienbombe

Salat ist lecker, Salat ist gesund, Salat ist vielfältig – so weit die Theorie.

Nichts ersetzt eine gesunde Ernährung und ausreichend Sport

Tatsache: Solange man ihn trägt, schnürt der Waist Trainer die Taille in Sanduhrform, aber ein dauerhafter Abnehmeffekt tritt dadurch nicht ein.
Sowohl Waist Trainer, als auch Saunagürtel bestehen meist aus Latex. Das Tragen von Latexprodukten auf der Haut verursacht an den getragenen Stellen zusätzliche Schweißbildung. Sprich: Man verliert mehr Wasser. Im ersten Moment nach dem Ablegen des Waist Trainers oder des Saunagürtels erscheint der Bauchumfang durch den Wasserverlust schmaler und die Waage zeigt ein paar Gramm weniger an. Doch sobald man wieder Flüssigkeit zu sich nimmt, geht der Bauchumfang zurück in die alte Form.

Sind Taillentrainer sogar gefährlich?

Jeder, der einmal ein Korsett getragen hat, wird sagen, dass es manchmal schwierig sein kann zu atmen oder sich frei zu bewegen. Es komprimiert Blase, Lunge, Nieren und was nicht alles. Hier muss man aber zwischen einem herkömmlichen Korsett und dem Waist Trainer oder Saunagürtel unterscheiden, denn elastische Taillengürtel sind nicht so brutal. Natürlich sind sie eng, aber sie werden das Innere nicht wie ein richtiges Korsett zusammendrücken. Doch kann das Tragen von elastischen Taillengürteln andere Nebenwirkungen hervorrufen. Zum Beispiel kann durch den zusätzlichen Schweiß Akne am Rücken entstehen oder es gibt Schwierigkeiten, die Trainingsübungen richtig auszuführen, wie Promi-Trainerin Nicole Glor dem Amerikanischen Magazin „health.com“ erklärte.

Um wirklich abzunehmen, muss man Fett verlieren und kein Wasser. Waist Trainer und Saunagürtel täuschen durch das vermehrte Schwitzen einen Gewichtsverlust vor. In der Tat kann man für eine kurze Zeit durch die Produkte Bauchumfang verlieren, aber in der Regel dauert es nur ein paar Stunden und das Kleid passt dann doch nicht mehr.