Helm auf und action. Beim American Football geht es richtig zur Sache
31. Januar 2020

Mit Trainingsplan

Stark wie ein Footballer

Die Saison in der NFL geht in die entscheidende Phase. „Jeden verdammten Sonntag“ beeindrucken uns die Spieler mit ihrer Physis und Athletik. Grund genug, sich die Maschinen mal genauer anzuschauen und sich abzugucken, wie Footballer ihre Bodies trainieren. Ob Defensive Tackle oder Wide Receiver – an dieser Methode kommt keiner vorbei. 

♦ 10 x 10 – die Zauberformel für geile Muskeln
♦ Beim GVT nutzt dein Körper sämtliche Kapazitäten
♦ GVT ist nicht nur gut für deine Brustmuskulatur

Viel hilft viel – zumindest manchmal!

„Das German Volume Training hat mich zum Meister gemacht“, schwärmt LOOX-Experte Benny Braun, seines Zeichens ehemaliger Deutscher Meister im Bodybuilding. Das German Volume Training (GVT) bietet keinen Schnickschnack. Es ist hart – knallhart! Es führt schnell zu einem weiteren Wachsen der Muskelmasse, ist allerdings aufgrund seiner Intensität nur etwas für Fortgeschrittene. Zum Beispiel für Football-Profis!

Social-Media-Inhalte Verbergen

Braun: „Aus sportphysiologischer Sicht ist das ‚Viel hilft viel‘ heute größtenteils widerlegt, trotzdem gefällt mir diese inzwischen exotische Variante des Trainings.“ Das Prinzip des GVT ist einfach: zehn Sätze à zehn Wiederholungen mit ein- und derselben Übung und dem gleichen Gewicht. Braun: „Sie ist einfach, sehr intensiv und dabei nicht zeitaufwendig.“

GVT bringt dich in eine Extremsituation! Dein Körper nutzt alle Kapazitäten, die er zur Verfügung hat. Denn das Training ist so hart, wie es sich anhört. Es verläuft in antagonistischen Supersätzen. Du beanspruchst zwei gegensätzliche Muskelgruppen nacheinander und kannst daher die kurzen Pausenzeiten von nur 60 Sekunden einhalten. Braun: „Gerade durch die kurzen Pausen ist der Effekt des Muskelaufbaus extrem hoch.“

Social-Media-Inhalte Verbergen

Das Prinzip GVT!

Starte nicht mit 100 Prozent, sonst schafft dich GVT und nicht umgekehrt. 60 Prozent des Maximalgewichts reichen. Spätestens während des fünften Satzes weißt du wieso. Die (gewollte) Überbelastung deiner Muckis reicht, um das Wachstum anzuregen. Wichtig: Jede Muskelpartie nur einmal pro Woche trainieren. Arbeite daher eher mit Grundübungen. So beanspruchst du viele Muskelgruppen. Das heißt für dein Brusttraining: Bankdrücken!

Die Kolosse in der Defense drücken nicht nur Burger bei McDonald’s! Beim jährlichen Scouting (NFL Combine) schaffte Ex-Defensive-End Stephen Paea (31/zuletzt Dallas Cowboys) im Jahr 2011 49 Wiederholungen mit rund 102 Kilogramm – NFL-Rekord!

Social-Media-Inhalte Verbergen

Trainingsplan

LOOX wäre nicht LOOX, wenn wir dir nicht nur über eine Methode einen Artikel schreiben würden. Wir haben natürlich auch einen exklusiven Trainingsplan von unseren Experten erstellen lassen, der dich an deine Grenzen bringen wird! Hier geht’s zum Plan.

Warum Bankdrücken?

Mit dieser Grundübung werden jede Menge Muskelstränge angesprochen. Neben den großen und kleinen Brustmuskeln, werden auch der vordere Teil des Deltamuskels, der vordere Sägemuskel und der Hakenarmmuskel beim Bankdrücken beansprucht. Nicht nur aus ästhetischen Gründen sollte man sich daher ans Bankdrücken machen. Ein starker Brustkorb stabilisiert auch das Schultergelenk. Und das ist für viele Kraftsportler ein neuralgischer Punkt, der sehr verletzungsanfällig ist.

GVT oder die 10-x-10-Formel lässt sich natürlich auch auf andere Muskelpartien anwenden. Nicht nur auf die Brust. 

MEHR ZUM THEMA

Muskulöser oberkörperfreier Mann reißt beide Arme in die Luft, triumphiert und schreit
Innerer Schweinehund
Gegen den inneren Schweinehund

Das rät der Experte!

Diese Tricks machen dich unbesiegbar

Er ist der Feind deiner Fitnessziele: der innere Schweinehund! Wie kann man ihn nur besiegen?

MFC
Fares gewann die Men’s Fitness Challenge

So trainiert der Gewinner

So trainiert der fitteste Mann Deutschlands

Auf beeindruckende Art und Weise hat Fares Lababidi (20) die erste Men’s Fitness Challenge gewonnen.

Er beginnt um 2 Uhr
"The Rock" kann einpacken!

Mark Wahlbergs Training!

So irre trainiert Mark Wahlberg!

Wer dachte The Rock würde hart trainieren, weil er vor 5h aufsteht um zu trainieren, der ist falsch gewickelt.

Mit der Hatfield-Methode kann man auch aus dem perfektesten Body noch etwas hinauskitzeln
Alt, aber gut
Alt, aber gut

So geil ist Hatfield

So geil ist die Hatfield-Methode

Du willst eine Garantie für schnelles Muskelwachstum? Wir stellen dir heute das Hatfield-Training vor.