Wir zeigend dir, wie es möglich ist, Fitness und Job zu vereinen
8. Oktober 2018

Das gibt es doch nicht!

So viel Sport reicht, um besser im Job zu sein

Team-Building, Einzelgespräche, ein besserer Computer – es gibt unzählige Wege, um seine Mitarbeiter besser zu machen. Viele Wege führen ans Ziel, manche nicht. Doch die meisten Firmen denken anscheinend zu kompliziert. Forscher der Universität von Arizona haben entdeckt, dass Sportler die besseren Mitarbeiter sind.

Es ist eigentlich naheliegend. Menschen, die in der Lage sind, einen Marathon zu überstehen, sollten auch eine Arbeitswoche von Montag bis Freitag problemlos meistern – und das stimmt. Die US-Forscher haben Gehirnscans von Testpersonen miteinander verglichen.

MEHR ZUM THEMA

Mehr Selfies = mehr Fitness?

Machen Selfies fitter?

Seltsam-Studie verrät: Wer häufig postet lebt gesünder?

US-Studie verrät: Wer sich selbst als fit sieht, lebt länger. Dabei können auch Selfies helfen.

Besser als Joggen!

Kalorienburner Seilspring

Seilspringen – Hüpf dich fit!

Was für Rocky Balboa gut war, kann für dich nicht schlecht sein: Seilspringen!

Du musst dich bewegen

Das passiert im Körper

Das passiert bei zwei Wochen Bewegungsmangel wirklich

Zwei Wochen mal einfach nur Entspannung vom tristen Büroalltag. Danach ist die Sport-Motivation oft weg.

Trainingspause im Herbst?

5 Gründe dagegen

5 Gründe, warum du gerade jetzt trainieren solltest

Willkommen im Herbst. Der Urlaub ist vorbei, die Tage werden kürzer und auf Training hast du auch keine Lust?

Das Ergebnis: Langstreckensportler haben mehr Nervenverbindungen im präfrontalen Cortex, dem Teil des Gehirns, der für Entscheidung, Planung und Multitasking zuständig ist. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um auch im Job Top-Leistung zu bringen.

Doch Entwarnung! Nicht jeder muss jetzt sofort Laufen gehen. Die Forscher haben ebenfalls herausgefunden, dass schon eine Stunde Laufen, Biken oder auch Schwimmen in der Woche (!) ausreicht, um die Arbeitsleistung des Gehirns zu verbessern. Und das sollte doch kein Problem sein.