Gas geben auf dem Laufband - so purzeln die Pfunde
28. März 2019

HIIT oder Cardio?

Das hilft am besten beim Abnehmen

Welches Training ist besser, um erfolgreich abzunehmen? Kurz und intensiv oder doch lieber ein langes Ausdauer-Workout? Brasilianische Wissenschaftler haben diese Frage nun geklärt. Also: Sportsachen angezogen und schon einmal Aufwärmen.

Das Fett muss weg – und zwar fix. Jetzt müssen wir noch wissen, wie wir es am schnellsten loswerden. Forscher der Universitiy of Goiás haben im „British Journal of Sports Medicine“ die Ergebnisse ihrer Forschung vorgestellt.

Kurz und intensiv sollte dein Training sein!

Ein kurzes Training mit hoher Intensität (HIIT) lässt die Pfunde schwinden. Jedenfalls effektiver und schneller als ein moderates, längeres Training. 36 Studien haben die Wissenschaftler im Rahmen ihrer Forschung analysiert. Dabei wurden die Daten von über 1000 Probanden (jeweils knapp 50 Prozent Männer und Frauen) ausgewertet. Die Studien-Teilnehmer wiesen dabei unterschiedliche Fitnessgrade auf und waren zwischen zehn und 70 Jahre alt.

Die gute Nachricht: Beide Wege führen zum Ziel. Wer es aber eilig hat, die überflüssigen Kilos loszuwerden, der kommt um ein „geschmeidiges“ HIIT nicht herum. Um beachtliche 28,5 Prozent höher war der Gewichtsverlust der HIIT-Probanden.

HIIT nicht für alle geeignet

Doch wie so oft im Leben, gibt es auch hier ein dickes ABER. Denn HIIT ist nicht für Jedermann geeignet. Menschen mit Herzerkrankungen etwa, sollten lieber bei moderaten Einheiten bleiben. Schließlich ist die kardiovaskuläre Belastung bei einem HIIT-Training deutlich höher. Auch das Verletzungsrisiko ist bei den Sprint-Intervallen erhöht.

Sprint-Intervalltrainings werden übrigens noch effektiver, wenn sie mit moderaten Übungen kombiniert werden. Die Forscher empfehlen wöchentlich 150 Minuten mäßiges, aerobes Training (Radfahren, Walken) und dazu an zwei Tagen in der Woche Krafttraining. Alternativ: 75 Minuten intensives, aerobes Training (Laufen, Tennis) und ebenfalls zwei Krafteinheiten.

MEHR ZUM THEMA

Kampf den Kalorien
Kampf den Kalorien

HIIT schmilzt dein Fett

Mit HIIT schmilzt dein Fett

High Intensity Interval Training (HIIT) ist es immer wieder wert, genauer vorgestellt zu werden.

Fett wegbekommen!
So kriegst du dein Fett weg!

5 Gründe für Bauchfett

5 Gründe, warum dein Bauchfett nicht schmilzt

Du trainierst regelmäßig und trotzdem will dein Bauchfett einfach nicht schmelzen? LOOX verrät die 5 Gründe!

Laufband & Co.
Laufband, Ergometer & Co.

Abnehmen mit Cardio

So nimmst du mit Cardio ab

Cardio und du – ist das auch so eine Hassliebe? LOOX sagt dir, warum ihr eure Beziehung verbessern solltet.

Ran an den Speck
Ran an den Speck

Mit 3 Fettkiller-Übungen

Das sind 3 echte Fettkiller-Übungen

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch der Völlerei. Volle Teller, volle Mägen!