8. Februar 2019

Zumba, HIIT und Fatburner im Vergleich

Das sind die drei besten Live-Kurse zum Abnehmen

Mit Fun zur Traumfigur? Kein Problem! Die Fitness-Kurse Zumba, HIIT und Fatburner bringen dich richtig ins Schwitzen. LOOX verrät dir, welcher Kurs die meisten Kalorien verbrennt und dich in Topform bringt.

Zumba

Aerobic war gestern. Dieses feurige Tanz-Workout aus Lateinamerika ist eigentlich eine große Dance-Party im Fitnessstudio, mit netten Nebeneffekt: Du verbrennst bis zu 650 Kalorien pro Stunde. Damit ist Zumba im Kalorienverbrauch fast unschlagbar. Wie das geht? Beim Zumba beanspruchst du viele Muskelgruppen gleichzeitig und du verbrennst nicht nur Kalorien, sondern kurbelst auch deinen Stoffwechsel an. Und ein guter Stoffwechsel unterstützt den Abnehm-Prozess und sorgt für einen effektiveren Muskelaufbau.

HIIT

Die Königsdisziplin: Das High Intensity Interval Training. Klingt erst einmal nach Militär und Trillerpfeife. Nicht ganz, aber definitiv eine Kampfansage gegen dein Fett. Pro Stunde verbrennst du bis zu 800 Kalorien! Plus Nachbrenneffekt! Mit leichten Hanteln und deinem eigenen Körpergewicht absolvierst du hochintensive Trainingseinheiten, auf die Erholungsphasen mit niedriger Intensität folgen. In den intensiven Phasen ist die Sauerstoffaufnahme geringer. Das versucht dein Körper nach dem Training auszugleichen. Bedeutet: Selbst wenn du schon wieder auf der Couch liegst, verbrennt dein Körper noch so lange Energie bis alle Systeme wieder auf Ausgangsniveau sind. Das macht HIIT zu einem absoluten Abnehm-Helden.

 

Fatburner

Du liebst Ausdauertraining? Hier gehörst du hin! Beim Fatburner-Kurs kannst du dich richtig auspowern und deinen Körper straffen, ohne Angst vor großen Muskelbergen zu haben. Keine komplizierten Bewegungen, leichte Schritte zu coolen Beats, die dich ins Schwitzen bringen. Nach 60 Minuten Fatburner hast du bis zu 700 Kalorien verbraucht. Dabei steigt deine Herzfrequenz nach oben und dein Stoffwechsel arbeitet auf Hochtouren. Ergebnis: Angekurbelte Fettverbrennung und purzelnde Pfunde.

Fitnesskurse sind ideal zum Abnehmen und vor allem helfen sie dir am Ball zu bleiben. Das Training in der Gruppe macht Spaß und deine Motivation steigt, weil nicht nur deine Muskeln von mal zu mal stärker werden, auch die Schritte hast du besser drauf. Das spornt an und garantiert schnelle Erfolge!