Ausdauersport wirkt sich positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit aus
26. Februar 2019

Studie beweist

Ausdauer-Sport macht auch den Kopf fit

„Mit 30 ist der Lack ab“ – das Traurige an diesem Spruch ist, dass er stimmt. Neben dem – überspitzt formuliert – körperlichen „Verfall“ lässt durchschnittlich auch die geistige Kraft nach. Mithilfe von Ausdauersport können wir dem jedoch entgegenwirken.

US-Wissenschaftler der Columbia University in New York haben es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Phänomen zu untersuchen. Was kann der Mensch besonders gegen die verringerte geistige Leistungsbereitschaft tun? Die Lösung liegt auf dem Laufband.

Laufband, Crosstrainer, Stairmaster – mach Cardio und bleib frisch im Kopf

Demnach verlangsamt oder sogar verhindert ausgerechnet Ausdauersport den geistigen Abbau. Gleichzeitig haben die Forscher aber auch herausgefunden, dass Krafttraining leider keinen positiven Einfluss auf die geistigen Fähigkeiten hat.

Dafür wurden 132 bis dato unsportliche Probanden zwischen 20 und 65 in zwei Gruppen aufgeteilt – eine „Ausdauer“- und eine „Kraft-und Dehnungsportgruppe“. Ein halbes Jahr hieß es nun: Viermal in der Woche wird Sport gemacht.

Je älter, desto fitter durch Ausdauer-Sport

Das Ergebnis: Die Ausdauersportler zeigten deutliche Verbesserungen der geistigen Fähigkeiten. Allerdings muss man die Einschränkung machen, dass keine exakte Definition von geistigen Fähigkeiten vorgenommen wurde. Hier machte es sich eine Verbesserung in Bereichen wie Planung, Priorisierung oder auch Zielsetzung bemerkbar. Verblüffend war, dass besonders bei den älteren Probanden eine gewaltige Verbesserung eintrat.

Ein wichtiger Grund für die geistige Verbesserung ist Stressabbau. Ausdauer-Sport baut Stress ab, so einfach ist das. Hinzu kommt auch der gesündere Lebensstil, speziell von Sport-Einsteigern. Bei vielen Menschen geht die frisch entfachte Liebe zum Sport mit einer Lebensumstellung einher. Es wird sich unter anderem gesünder ernährt.

MEHR ZUM THEMA

Kein Laufen mehr!
Kein langweiliges Laufen mehr!

Cardio zum Abnehmen

Mit dieser kurzen Cardio-Einheit schmilzt dein Fett

Fitnessexperte Jasper Caven erklärt, wie ihr mit Cardio gezielt euren Kalorienverbrauch nach oben schraubt.

Laufband & Co.
Laufband, Ergometer & Co.

Abnehmen mit Cardio

So nimmst du mit Cardio ab

Cardio und du – ist das auch so eine Hassliebe? LOOX sagt dir, warum ihr eure Beziehung verbessern solltet.

Ran an den Speck
Ran an den Speck

Mit 3 Fettkiller-Übungen

Das sind 3 echte Fettkiller-Übungen

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch der Völlerei. Volle Teller, volle Mägen!

Studie belegt
Studie belegt

Marathon ist gefährlich!

So gefährlich ist ein Marathon für das Herz

Bei jedem Marathon rund um den Globus gehen neben Profiläufern auch Tausende Amateure an den Start.