Sex als Training? In jedem Fall ein Full-Body-Workout das richtig Spaß macht
28. Juli 2020

Schlank durch Sex

So viel verbrennst du beim Orgasmus

Sex ist ein nettes Add-on, wenn du Kalorien verbrennen und Gewicht verlieren möchtest – vor allem mit „Happy-End“. LOOX klärt dich auf.

Das Blut strömt in Rekordgeschwindigkeit durch deinen Körper (vor allem an die richtigen Stellen), dein Puls ist im roten Bereich – Ekstase pur! Der Höhepunkt ist nah. Das heißt, dass du bald ein paar Kalorien verbrennst. Dies haben Forscher aus Kanada an der Universität von Quebec erforscht.

Frauen profitieren doppelt vom Orgasmus

Männer verbrennen beim Sex 4,2 und Frauen 3,1 Kalorien pro Minute. Wenn man diesen Verbrauch nun mit der durchschnittlichen Dauer eines Liebesaktes der Deutschen multipliziert – nämlich 17,6 Minuten laut Statista – kommt man auf insgesamt 73,92 verbrannte Kalorien bei den Männern und 54,56 Kalorien bei den Frauen. Das heißt in der Praxis: Männer können sich hinterher ein Flutschfinger-Eis (60 Kalorien) und Frauen eine Schleck-Muschel (40 Kalorien) gönnen.

MEHR ZUM THEMA

SO STEHT ER RICHTIG
SO STEHT ER RICHTIG

Training fürs beste Stück

TRAINING FÜR DAS BESTE STÜCK

Was nützen dir die schönsten Muskeln, wenn sich unter der Gürtellinie „kein Eisen“ formt?

Was Frauen wollen
Die "LOOX Top 5"

Die "LOOX-Muskel-Top 5"

Sind diese Muskeln stark, werden Frauen schwach

Frauen mögen Männer mit Muskeln. Wir sagen euch, auf welche Muskelpartien Frauen besonders stehen.

Nur die Liebe zählt
Nur die Liebe zählt

6 Flirt-Tipps im Gym

6 Tipps für das Flirten im Gym

Es gibt wohl kaum einen Ort, der mehr Lust auf Flirten macht, als das Gym. Eine knisternde Atmosphäre.

Das Chili-Vorspiel
Das Chili-Vorspiel

Verwöhnen für Profis

Verwöhnen für Fortgeschrittene

Die Sonne kommt aus ihrem Winterschlaf und lässt die Lust auf Sex ins Unermessliche steigen.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2013 weist darauf hin, dass man zwischendurch auch mal andere Stellungen ausprobieren sollte. Für den stärkeren in der Beziehung empfiehlt es sich, auch mal ein paar Hebestellungen auszuprobieren. Das sind dann schon 6,5 Kalorien minütlich, abhängig von Faktoren, wie Alter, Gewicht, Muskelmasse, etc. Durchhalten lohnt sich also.

Sex ist kein Ersatz für das Fitnessstudio

Sex statt Gym? Na ja. Dann müsste man schon sehr viel Zeit im Schlafzimmer, oder wo auch immer ihr gern Sex habt, verbringen. Um die Ergebnisse eines Workouts im Fitnessstudio zu erzielen, müsstest du beim Liebesspiel schon richtig Gas geben. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Das wirst du nicht schaffen. Aber es ist eine schöne Erkenntnis, dass du beim Sex auch noch zusätzlich Kalorien verbrennst.