Adriennes Nachname stammt aus Ungarn
29. Januar 2018
von Nikola Trboglav

Schärfer als die Polizei erlaubt!

Deutschlands heißeste Kommissarin im Interview

Da lässt Man(n) sich gerne verhaften! McFIT-Mitglied Adrienne Koleszar (32) ist hauptberuflich Polizistin, nebenberuflich Instagram-Star. Und vor allem eines: heiß! Wie Adrienne es schafft, zwischen Schichtdiensten, Verbrecherbekämpfung und Bilderschießen regelmäßig Sport zu treiben, und das Geheimnis ihres Knackpos erfährst du im Interview.

Adrienne, hat dich schon mal jemand darum gebeten, verhaftet zu werden?
Ja, aber nicht im aktiven Dienst. Nur auf eine uncharmante Art im Internet.

Du hast als heißeste Polizistin Deutschlands schon weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Wie schaffst du es, Schichtdienst, Polizeiarbeit, Sport und Instagram zeitlich unter einen Hut zu bekommen?
Ich habe Ende 2014 angefangen, Profile zu eröffnen, weil meine Bodybuilding-Wettkämpfe einfach horrende Summen verschlungen hatten. Wenn du dich nicht im Netz präsentierst, kommst du auch nicht an Sponsoren. Obwohl noch lange kein Sponsor in Sicht war, hat mir das Feedback der Frauen so viel gegeben. Dass ich neben meinem Job und dem Schichtdienst noch so eine Menge Zeit investieren kann, hat sie beeindruckt. Krankenschwestern und andere kennen das Leid des Schichtdienstes. Gerade ihre Meinungen bedeuten mir eine Menge. Es macht mir einfach Spaß, andere zu motivieren.

Social-Media-Inhalte Verbergen

Wieso hast du mit 17 angefangen, ins Fitnessstudio zu gehen?
Ich habe mich einfach unwohl gefühlt, war immer das hässliche Entlein mit fester Zahnspange und wurde auch gemobbt, dass ich aussehen würde wie eine Boje. Ich war obenrum schon immer schmaler und ab dem Hintern ging es dann auseinander. Die Männer standen auch nicht gerade Schlange bei mir.

Konntest du das schnell ändern?
Nein, im Gegenteil. Ich habe ewig Kommentare einstecken dürfen, man sähe mir nicht an, dass ich Sport treibe. Verändert hat sich das erst mit 29.

Was war dabei der entscheidende Augenblick, von dem an du etwas verändert hast?
Das war 2014 im Urlaub mit Freunden. Die Freundin war schwanger und sah so unglaublich schön aus, dass ich mich daneben fast geschämt habe. Da dachte ich mir: Das kann doch nicht sein, Mädel. Du gehst an fünf, sechs Tagen die Woche trainieren und die Freundin sieht einfach so unglaublich viel besser aus. Du musst etwas ändern!

Social-Media-Inhalte Verbergen

Und wie sah diese Änderung aus?
Ich habe meine Ernährung nach einem teuren Plan umgestellt. Aber den habe ich nicht einfach stupide verfolgt, sondern verstanden, worum es geht.

Wie lange hat es gedauert, bis du eine Veränderung feststellen konntest?
Kaum zu glauben, aber nach sechs Wochen hatte ich enorme Fortschritte gemacht. Ich hatte nie geglaubt, dass ich so aussehen kann. Vor allem nachdem die zwölf Jahre zuvor so wenig geschehen war.

Social-Media-Inhalte Verbergen

Hast du in der Zeit richtig gehungert?
Nein, gar nicht! Bei ausgewogener Ernährung muss man nicht hungern.

Wie sieht diese ausgewogene Ernährung heute aus?
Die Hauptmahlzeiten esse ich immer sauber. Aber ich will natürlich trotzdem das Leben genießen und esse abends mit meinem Freund gerne mal Pizza, Dönerteller, Sushi und Ähnliches.

Was bedeutet saubere Ernährung für dich?
Ich versuche, Kohlenhydrat- und Fettquellen gezielt zu wählen und koche wirklich alle meine Hauptmahlzeiten selbst. Statt weißer Nudeln mit Ketchup gibt es z.B. Dinkel-Carbonara.

Social-Media-Inhalte Verbergen

Was motiviert dich weiterzumachen?
Dass ich mehr Lebensqualität genieße. Das Wissen, einfach mal zu schlemmen und dabei kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, ist so schön. Mit Freunden oder meinem Partner einfach mal Pizza und Döner zu essen … Ich fühle mich einfach viel wohler in meiner Haut. Und wenn du Erfolge im Gym feierst, bist du irgendwann süchtig nach mehr.

Wie trainierst du heute?
Ich trainiere heute nach Lust und Laune. Bin da, was Übungen und Wiederholungszahlen angeht, völlig flexibel. Ich trainiere dreimal pro Woche Beine und Po und an zwei Tagen den Oberkörper. Dabei bin ich etwa eine Stunde im Gym.

###

Deine Lieblingsübung für:

Den Bauch: Da habe ich genetisch gesehen einen Vorteil. Aber Beinheben hängend mit 15 Wiederholungen bei vier Sätzen mache ich gerne.

Deinen Po: Meine absolute Lieblingsübung ist der Hip Thrust, die ist so ungemein effektiv. Die mache ich mit 160 kg.

Die Beine: Dafür ist die Beinpresse super. Die mache ich derzeit mit 200 kg Gewicht.

Social-Media-Inhalte Verbergen

Was motiviert dich, immer weiterzumachen?
Meine alte Form motiviert mich. So will ich nie wieder aussehen. Ich war damals unglaublich lethargisch und habe die Schuld immer nur in meinen Genen gesucht. Aber das stimmt nicht, man kann alles schaffen!

Hand aufs Herz: Isst du als Polizistin keine Donuts?
Nein, nicht wirklich. Schon, weil es in Dresden keine leckeren gibt.

Isst du auch Süßigkeiten?
Klar, ich bin ein Süßhahn. Ich versuche die Süßigkeiten aber mittlerweile bewusst zu wählen. Dunkle Schokolade zum Beispiel.

Social-Media-Inhalte Verbergen

Bei welcher Süßigkeit kannst du nicht widerstehen?
Lindt-Hohlkörper aus Vollmilchschokolade – ob Weihnachtsmann oder Osterhase, wenn ich da den Kopf abgebissen habe, kommt direkt alles weg.

Mit welchem Teil deines Körpers bist du unzufrieden?
Wirklich unzufrieden bin ich nicht. Meine Beine sind immer ein Thema – die hätte ich gerne gazellenartig. Aber ich akzeptiere mich so und bin zufrieden. Ich weiß, dass ich meine Ernährung strenger halten müsste, um das zu ändern, aber das ist es mir nicht wert. Ich will ja nicht für einen Bühnenkörper leben – das ist auf Dauer auch ungesund.

 

Was sagt dein Chef eigentlich zu deinen teils freizügigen Bildern?
Der Polizeipräsident der Polizeidirektion Dresden ist über meine Tätigkeit im Netz informiert. Er toleriert mein Auftreten als Sportlerin und Vorbild, sofern sich Bilder und Texte in einem angemessenen Rahmen befinden.

Was, wenn morgen der Playboy bei dir anruft?
Dann würde ich dankend ablehnen. Das geht als Polizeibeamtin einfach nicht. Da muss ich sehr aufpassen.