Die Dame ist natürlich noch weit von den 85 entfernt, aber sie tut alles, um so alt zu werden. Laufen bzw. körperliche Fitness erhöht nämlich die Wahrscheinlichkeit sehr alt zu werden
3. April 2019

Studie belegt – aber ohne Gewähr

Mach Sport und du wirst (mindestens) 85

Viele streben nach dem ewigen Leben. 85 wäre für den Anfang aber doch gar nicht mal schlecht, oder? Eine US-Studie kam zu einem verblüffenden Ergebnis, wie man es schaffen kann.

Wer sich in seinen 70ern fit und gesund fühlt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit 85 Jahre alt oder älter. Das ist nicht sonderlich verblüffend, aber den Wohlfühl-Zustand kann man mit Sport und regelmäßiger Bewegung konservieren. Dies ergab eine Studie der John Hopkins School of Medicine in Baltimore (USA). Ziel war, zu erforschen, wie Fitness das Risiko von Herzkreislauferkrankungen im Alter reduzieren kann.

Die Forscher haben den Fitness-Level von 6509 Probanden (Durchschnittsalter 75 Jahre/keine Herzerkrankungen) nach einem echten Stresstest untersucht. Sie mussten auf dem Laufband bis zur Erschöpfung laufen. Anhand dieser Ergebnisse wurden die Probanden in drei Kategorien eingestuft: „Fit“, „geht so“ und „unfit“.

Sport sorgt für geringes Risiko von Herzkreislauf-Erkrankungen

Die Studie lief über zehn Jahre. In dieser Zeit verstarben 2526 der Studien-Teilnehmer. Davon waren die meisten in der „unfitten“ Kategorie eingestuft worden. Die Studie kommt, vereinfacht gesagt, zu dem Ergebnis, dass Personen ab einem mittleren Fitness-Level länger leben. Auch unter Berücksichtigung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder Rauchen.

Die Forscher sehen durch ihre Ergebnisse einen Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness und der Gefahr von Herzkreislauf-Erkrankungen. Regelmäßige Bewegung senkt die Gefahr von Bluthochdruck, aber auch Fettleibigkeit. Sogar das Schlaganfallrisiko konnte gesenkt werden. Grundsätzlich gilt jedoch: Wer erst mit über 70 seine „Sportkarriere“ in Angriff nimmt, sollte sich vorher von seinem Arzt auf den Kopf stellen lassen, um zu checken, was sinnvoll ist und was nicht.

MEHR ZUM THEMA

Fett wegbekommen!
So kriegst du dein Fett weg!

5 Gründe für Bauchfett

5 Gründe, warum dein Bauchfett nicht schmilzt

Du trainierst regelmäßig und trotzdem will dein Bauchfett einfach nicht schmelzen? LOOX verrät die 5 Gründe!

Studie belegt
Studie belegt

Pumpen gegen Diabetes

Pumpen gegen Diabetes

Rund sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Diabetes. Doch du kannst vorbeugend trainieren.

Mangelnde Fitness
Studie verrät

Ungesünder als Rauchen

Mangelnde Fitness ist schlimmer als Rauchen!

Wenig Bewegung ist ungesund – schon klar. Aber sogar ungesünder als Rauchen? Eine Studie besagt genau das!

Studie belegt
Alarmierende Studie belegt

10 Prozent leben gesund

Nur jeder Zehnte lebt gesund

Eine Studie der DKV belegt: Die meisten Menschen schaffen es nicht mal, sich 10 Minuten am Stück zu bewegen!