12. Februar 2019

Wohin mit dem Fett?

Genetik bestimmt die Fettverteilung

Das Leben ist ungerecht. Dein Körper ist es, der bestimmt, wo dein Fett schmilzt, wenn du abnimmst. Doch es kommt im wahrsten Sinne des Wortes noch dicker. Wo du dein Fett einlagerst bestimmst ebenfalls nicht du, sondern deine Genetik. Jedenfalls behauptet das eine Studie der Universität Uppsala. Upsi!

Ob Bauch, Beine oder Po – wo dein Fett hinkommt, hat ganz entscheidend mit deinen Genen zu tun. Das hat ein schwedisches Forscher-Team der Universität Uppsala herausgefunden. Nachzulesen ist dies in der Fachzeitschrift „Nature Communications“.

Hundert Gene beeinflussen die Fettverteilung!

360.000 Probanden wurden dabei von den Wissenschaftlern untersucht. Studien-Leiter Mathias Rask-Andersen: „Wir wissen, dass Frauen und Männer dazu neigen, Fett unterschiedlich einzulagern – Frauen speichern es eher an Hüften und Beinen, während Männer dazu neigen, Fett stärker um den Bauch anzureichern.“

Um die Frauen jetzt komplett auf die Palme zu bringen: Männer sind von der genetisch bedingten Verteilung natürlich bedeutend seltener betroffen. Co-Autorin Asa Johansson: „Wir waren beeindruckt von der großen Anzahl genetischer Effekte, die bei Frauen entweder stärker oder sogar nur bei ihnen vorhanden waren.“

Die Schuld dafür liegt laut den Forschern beim Sexualhormon Östrogen. Rask-Andersen: „Aber die molekularen Mechanismen, die dieses Phänomen steuern, sind noch ziemlich unbekannt.“ Insgesamt beeinflussen rund einhundert Gene die Fettverteilung in den entsprechenden Zellen.

Fett an den Hüften statt am Bauch schützt vor Herz-Erkrankungen

Dabei ist es gar nicht so unwichtig, wo das Fett eingelagert wird. Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass es für Frauen sogar von Vorteil ist, dass sich das Fett am Popo oder den Hüften einlagert. Dies sorgt für einen Schutz gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bisher war man eher vom Gegenteil ausgegangen.

Rask-Andersen: „Die biologischen Systeme, die wir in unserer Studie hervorheben, haben das Potenzial, ein Ansatzpunkt für neue Arzneimittel zu sein, die darauf abzielen, die Verteilung von Körperfett zu verbessern und dadurch das Krankheitsrisiko zu senken.“

Trotzdem ist es natürlich noch gesünder, gar nicht erst zu viel Fett einzulagern. Also: Ab ins Gym!

MEHR ZUM THEMA

Luckas klärt auf
YouTube-Star klärt auf

Wann schmilzt Fett?

Wann schmilzt Fett wirklich?

Johannes Luckas - YouTube-Star, LOOX-Experte, Personal Trainer - räumt jetzt mit ewigen Fitness-Gerüchten auf.

Ran an den Speck
Ran an den Speck

Mit 3 Fettkiller-Übungen

Das sind 3 echte Fettkiller-Übungen

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch der Völlerei. Volle Teller, volle Mägen!

Kein Laufen mehr!
Kein langweiliges Laufen mehr!

Cardio zum Abnehmen

Mit dieser kurzen Cardio-Einheit schmilzt dein Fett

Fitnessexperte Jasper Caven erklärt, wie ihr mit Cardio gezielt euren Kalorienverbrauch nach oben schraubt.

Fett wegbekommen!
So kriegst du dein Fett weg!

5 Gründe für Bauchfett

5 Gründe, warum dein Bauchfett nicht schmilzt

Du trainierst regelmäßig und trotzdem will dein Bauchfett einfach nicht schmelzen? LOOX verrät die 5 Gründe!