Heute ist Tobias ein Modellathlet. Das war aber nicht immer so
18. Februar 2019

68 Kilo abgenommen

Transformator Tobias macht aus Fett Muskeln

68 Kilo – so viel Gewicht hat Tobias Hörauf verloren. Es war ein langer Weg. Aus dem einstigen Pummelchen ist eine echte Fitness-Maschine geworden. Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt er nun als Personal-Trainer und Nutrition-Coach bei McFIT weiter.

Es war ein langer Weg (vier Jahre), inklusiver einer schweren Entscheidung. Die Kilos waren weg, das Fett geschmolzen, die Haut jedoch immer noch da. Was tun? Nach langem hin und her entschied sich Tobias für eine Operation. Tobias: „Du arbeitest über Jahre an der Verbesserung deines Körpers, es sieht alles so aus, wie du es dir vorstellst, aber die Haut geht einfach nicht zurück.“

Eine OP als Motivation

2017 entschied er sich zu diesem gravierenden Schritt. Tobias: „Ich hatte einen sehr guten Chirurgen hier in Erlangen an der Uni Klinik, der sowohl in der Vorbesprechung, wie auch bei der OP und danach eine hervorragende Arbeit geleistet hat.“

Viele Leidgenossen fürchten einen langen, frustrierenden Papierkrieg. Tobias hatte Glück, das er sich allerdings auch erarbeitet hatte. „Durch den Wandel meines Lebensstils, lohnt es sich für die Krankenkasse mich zu unterstützen, da ich sie nun auf lange Sicht entlaste“, erklärt Tobias.

Im letzten Jahr maß er sich mit den fittesten Männern Deutschlands bei der ersten Men’s Fitness Challenge in Berlin. Er belegte einen überragenden 5. Platz, konnte sogar eine der zehn Disziplinen für sich entscheiden.

Tobi gegen den Stairmaster

Seine Ziele für 2019: „Seit meine Reise begonnen hat, versuche ich mich von Jahr zu Jahr zu verbessern.“ In diesem Jahr will er auf die „große Bühne“. Tobias: „Mein Hauptziel ist es, meinen ersten Wettkampf im Bodybuilding zu bestreiten. Das hängt allerdings von meiner Form ab und wie zufrieden ich mit mir bin.“

Und natürlich von seiner Gesundheit. Dafür absolviert er eine 90-tägige Challenge, bei der er sich täglich auf den Stairmaster quält – trotz Arbeit, Lernstress und Workout. Tobias: Ich würde sagen, es ist eine gewaltige Hass-Liebe, aber trotz allem bin ich jedesmal stolz auf mich, wenn ich es abends mal wieder geschafft habe.“ Wir auch!

MEHR ZUM THEMA

Luft-Akrobat Maciej
Luft-Akrobat Maciej

Sein Kampf gegen Krebs

„Nichts kann ihn stoppen“ – auch kein Krebs

Maciejs Motto bei Instagram: „Nichts kann mich aufhalten.“ Und das stimmt – nicht einmal Krebs!

Olympia & Modeln
Österreichs Hammer-Export

Multi-Talent Kenan

Olympia, Modeln, Fitness – Kenan ist ein Multitalent

Er ist der Jason Momoa Österreichs und McFIT-Model der ersten Stunde: Kenan Engerini (33) aus Wien.

Das ist Laurent
Das ist Laurent

Kosmopolit & großes Herz

Kosmopolit mit großem Herzen

Blogger, Musik, Kunst – Laurent ist ein Tausendsassa. Seit 2016 lebt das McFIT-Model aus Belgien in Berlin.

Der Carbonman
Der Carbonman

Mega-Athlet auf Prothesen

Cihad, Mega-Athlet auf Prothesen

Der „Hamburger Jung“ Cihad (26) trainiert seit zehn Jahren bei McFIT – und zwar mit Bein-Prothesen.