Da freuen sich Muskeln und Magen
4. Juni 2018

Das Vegane Omelett

Die ideale Post-Workout-Mahlzeit

Schon zu Arnolds Zeiten war das Eier-Omelett ein fester Bestandteil der Bodybuilding-Küche – gerade nach dem Training. Doch auch wer beschließt, keine Eier mehr zu konsumieren, kann diesen Klassiker mit relativ wenig Aufwand und einigen kleinen Anpassungen weiterhin im Speiseplan behalten. Mit 80 Gramm Kohlehydraten, fast 50 Gramm Eiweiß und nur etwa 10 Gramm Fett ist das vegane Omelett die ideale Post-Workout-Mahlzeit. Viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten für das Omelett:
• 400 g Seidentofu
• 80 g Kichererbsenmehl
• 1 TL Kurkuma
• 1 TL Kala Namak-Salz
• 1 TL Senf
• 15 g Hefeflocken

Zutaten für die Füllung:
• 250 g Kartoffeln, festkochend
• 2-3 Champignons
• Gemüse nach Wahl (z. B. Möhren, Zucchini, Auberginen, Tomaten, Oliven, Mais, Bohnen etc.)
• 1 kleine Knoblauchzehe (optional)
• 1 kleine rote Zwiebel (optional)
• Küchenkräuter (z. B. Schnittlauch, Petersilie, Basilikum etc.)

MEHR ZUM THEMA

Patrik Baboumian lebt seit 2011 vegan
Patrik Baboumian
"Strongman" Patrik Baboumian

Stark durch Pflanzenpower

Mit Pflanzenpower zum stärksten Mann Deutschlands

Strongman Patrik Baboumian stellt das Klischee des typischen Veganers vollkommen auf den Kopf.

Allroundtalent Algen
Allroundtalent Algen?

Supergreen aus dem Wasser

Die neuen „Supergreens“ aus dem Wasser

Sie gelten als wertvolle Nährstofflieferanten und stehen in Asien schon länger auf dem Speiseplan: Algen.

Kokosflakes sind nicht nur lecker im Müsli
Wie das Original
So gut wie das Original

Leckere Kokos-Schweinerei

Kokos-Bacon, die leckere Schweinerei

Die Kokosnuss ist ein Wundermittel in der Küche. Vor allem bei Vegetariern oder Veganern ist sie sehr beliebt

Alleskönner-Knolle
Die Alleskönner-Knolle

Alles Ingwer, alles gut?

Alles Ingwer, alles gut?

Äußerlich unschön, Geschmacklich eigen: Ingwer. Ist es ein kleines Wundermittel?

So bereitest du das vegane Omelett zu:
1. Schneide die geschälten Kartoffeln in kleine Würfel und brate sie in einer beschichteten Pfanne mit ein wenig Kokosöl an, bis sie vollständig gar sind.

2. Während die Kartoffeln garen, gib alle Zutaten für das Omelett in eine Schüssel und verarbeite sie mit einem Stabmixer zu einer cremigen Masse.

3. Nun können die Zutaten für die Füllung je nach Belieben und Geschmack gehackt, geraspelt oder grob oder fein gewürfelt werden.

4. Setze nun eine zweite Pfanne mit etwas Öl auf sehr niedriger Wärmestufe auf und gib sämtliche Zutaten für die Füllung gemeinsam mit den Kartoffeln und dem Tofu-Gemisch hinein.

5. Verteile das Tofu-Gemisch gleichmäßig durch sanftes Schwenken in der Pfanne und lege anschließend die in Scheiben geschnittenen Champignons darauf.

6. Lasse das Omelett nun 15-20 Minuten bei niedriger Wärmezufuhr braten, bis es vollständig geronnen ist. Versuche nicht, es vorher zu wenden, da es sonst auseinanderfallen könnte.

Tipp: Ein Pfannendeckel schließt die Wärme ein und lässt das Omelett von beiden Seiten gleichzeitig garen.

7. Sobald das Omelett geronnen ist, kannst du es in der Pfanne vierteln und die Teile wenden. Nun muss es nur noch von der anderen Seite kurz anbraten.

8. Und nun ab damit auf den Teller, einen großen Salat dazu und genießen – guten Appetit!

Nährwerte für das gesamte Gericht / nach Zutat

Zutat (Kohlenhydrate)FettEiweiß
400 g Seidentofu (4,00 g)7,60 g20,40 g
80 g Kichererbsenmehl (38,88 g)2,72 g15,84 g
15 g Hefeflocken (1,37 g)0,96 g7,22 g
250 g Kartoffeln (39,05 g)0,03 g4,85 g
Gesamt (83,30 g)11,31 g48,31 g

Hinweis: Bei der Berechnung der Nährwertbilanz wurden lediglich die Hauptzutaten berücksichtigt. Die Angaben sind ohne Gewähr.

Tipp: Wer die Kohlehydratmenge reduzieren möchte, kann einfach die Kartoffeln weglassen oder zum Beispiel durch gedämpften Blumenkohl ersetzen.

Social-Media-Inhalte Verbergen