Warum müssen unsere Freunde immer dann eine Pizza bestellen, wenn wir auf Diät sind?
4. Juli 2019

Du nimmst nicht ab?

Deine Freunde sind schlecht für deine Diät

Diäten durchzuhalten ist eine Mega-Challenge an sich. Doch manchmal nützt dir deine gesamte Willenskraft nicht, um eine Diät durchzuziehen. Der Grund liegt aber nicht zwingend bei dir, sondern vielleicht in deinem Umfeld. Dies haben Forscher der Stanford University herausgefunden.

Freunde legen dir Steine in den Diät-Weg

Unsere Freunde sind ein Segen – manchmal aber auch ein Fluch? Ob du eine Diät abbrichst, unterbrichst oder du es nicht ganz genau nimmst, liegt natürlich in erster Linie an dir. Allerdings kann fehlende Unterstützung aus deinem sozialen Umfeld dir unnötig Steine in den Weg zum Traumbody legen. 75 Prozent aller Frauen, die abnehmen wollen, bekommen aus ihrem sozialen Umfeld keine Unterstützung.

Laut dem Forscher-Team beeinflussen unsere Freunde intensiv unsere Ernährungs- und Fitnessgewohnheiten. Haben wir Freunde, die sich gesund ernähren, färbt dies auch auf uns ab. Gehen unsere Freunde zum Sport, ist die „Gefahr“, dass auch wir mal die Pumps gegen die Turnschuhe eintauschen, sehr groß. Laut der Studie ziehen uns übergewichtige Freunde in ihren Sumpf – Hilfe!

Laufband statt Sofa

Jetzt kommst natürlich du ins Spiel: Du musst nun der positive Einfluss werden. Fitness-Studio und Apfelschorle, statt Netflix und Weinchen. Nur wird man ganz schnell als „Spielverderber“ gebrandmarkt.

Die Forscher teilten 267 (mindestens übergewichtige) Probandinnen in zwei Gruppen ein. Dabei kam heraus, dass Frauen mit geringem Support weniger Gewicht verlieren (45,7 Prozent), als Frauen, die von ihrem sozialen Umfeld unterstützt wurden (71,6 Prozent). Paradox: Frauen die NIE unterstützt wurden, verloren am wahrscheinlichsten Gewicht (80,0 Prozent). Die Forscher vermuten, dies liegt am gesteigerten Wunsch dazuzugehören.

Was bist du für ein Typ? Spornt dich fehlender Support an oder schaffst du es nicht allein? Im Notfall muss du dir professionelle Hilfe holen. Sei es von einem Ernährungsberater oder in einer Selbsthilfegruppe. Denn du bist nicht allein. Fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Essstörung, 37 Prozent aller Frauen sind übergewichtig, beinahe zwei Drittel aller Männer – viel zu viel.

MEHR ZUM THEMA

Diäten im Vergleich
Diäten-Vergleich mit unserem Experten

Drei Diäten zum Abnehmen

Das ist die beste Diät zum Abnehmen

Welche Diät eignet sich zum Abnehmen? Gesundheitsexperte Dr. Worm verrät, was hinter Low-Carb und Co. steckt.

HIIT oder Cardio?
HIIT oder Cardio?

So nimmst du ab!

Das hilft am besten beim Abnehmen

Kurz und intensiv oder doch lieber ein langes Ausdauer-Workout? Wissenschaftler haben das geklärt!

Group-Workouts
Zumba, HIIT und Fatburner im Vergleich

Die besten Fitnesskurse

Das sind die drei besten Live-Kurse zum Abnehmen

Die Fitness-Kurse Zumba, HIIT und Fatburner bringen dich richtig ins Schwitzen.

Aber ohne Sahne!
Aber bitte ohne Sahne!

Abnehmen mit Kaffee

Hilft Kaffee beim Abnehmen?

Vor der zweiten Tasse Kaffee geht bei den meisten Morgenmuffeln nichts. Erst danach beginnt der Tag richtig.