Lecker Erdbeeren. Die süße Frucht ist unheimlich vielseitig einsetzbar
4. Mai 2018

Alles frisch macht der Mai

Das sollte jetzt bei dir auf dem Teller landen

In Deutschland leben wir im Paradies. Durch Tiefkühl-Produkte können wir das ganze Jahr über auf Obst und Gemüse zurückgreifen, das es eigentlich nur saisonal gibt. Dabei macht es viel mehr Spaß, seinen Speiseplan auf die jeweilige Jahreszeit auszurichten und mit heimischen Produkten zu pimpen. Wir zeigen dir nun von Monat zu Monat, welche Lebensmittel Saison haben. Diesmal: der Wonnemonat Mai.

Alles im Leben hat seine Zeit. Das gilt auch für die Ernährung. LOOX zeigt dir, wie du im Mai Frische auf den Teller bekommst.

MEHR ZUM THEMA

Die Alleskönner-Knolle

Alles Ingwer, alles gut?

Alles Ingwer, alles gut?

Äußerlich unschön, Geschmacklich eigen: Ingwer. Ist es ein kleines Wundermittel?

Gift für die Linie?

Gesundes Grillen

Gesund und schlank durch die Grillsaison

Warum und wie man trotz gesunder Ernährung nicht auf die Grillsaison verzichten muss.

Gesundheit aus dem Meer

Fisch, bitte!

Fisch, bitte!

Fisch ist allseits gesund. Dennoch sollte man nicht einfach alle Sorten kaufen.

Klingt komisch, ist aber so!

Gesundes Fast Food

Gesundes Fast Food

Der ganze Alltag voller Stress. Da bleibt gesundes Essen schnell mal auf der Strecke. Muss das sein?

Oh, du schöne Spargel-Zeit!

Seit April ist wieder die Zeit des „weißen Goldes“! In Deutschland wird bis zum „Spargel-Silvester“ (24. Juni) tonnenweise frischer Spargel gestochen und verspeist. Zwar gibt es auch danach in vereinzelten Supermärkten weiter Spargel zu kaufen, doch das Geschmackserlebnis ist nicht das Gleiche – auch bei Konserven oder Tiefkühl-Ware muss man Abstriche machen.

shutterstock.com / barmalini
Die Spargel-Saison ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres

Aber ist TK-Ware automatisch schlechter?

Ernährungs-Experte Dr. Worm: „Sicherlich wäre es das Beste, wenn man sein Obst und Gemüse frisch abgeerntet konsumiert. Wenn man aber nur einmal in der Woche einkauft, ist es sicherlich besser, auf Tiefkühlprodukte zurückzugreifen, anstatt das Gemüse tagelang rumliegen zu lassen. Allerdings muss darauf geachtet werden, die Kühlkette einzuhalten.“

Im Mai kommen „Grünzeug-Liebhaber“ auf ihre Kosten

Kräuter geben deinem Essen immer noch einen Extra-Push. Egal ob Salbei, Dill, Sauerampfer, Waldmeister (perfekt für Mai-Bowle), Estragon – für alle Geschmäcker ist im Mai etwas dabei. Auch Salat-Freunde bekommen wieder den Frische-Kick. Vor allem Eichblatt-, knackige Kopfsalate und Rucola (ab Ende Mai) haben jetzt Saison.

shutterstock.com / Alena Haurylik
Spinat ist im Mai wieder frisch. Man braucht also nicht auf TK-Ware zurückgreifen

„Ich bin so wild auf deinen Erdbeermund“

Ob die Erdbeere nun eine Frucht oder eine Nuss ist, darüber streiten sich die Gelehrten – wen interessiert’s? Wichtig: Sie ist einfach nur süß und lecker! Und im Mai kommen die ersten frischen Erdbeeren bei uns auf die Märkte. Dabei ist die kleine rote Köstlichkeit unheimlich vielseitig. LOOX hat dir am Ende des Artikels ein komplettes Erdbeer-Menü zusammengestellt.

Auch Fische haben Saison

Wer glaubt, dass nur Obst und Gemüse Saison hat, der täuscht sich. Auch bestimmte Fische und Meeresfrüchte sollten nur zu bestimmten Zeiten im Jahr konsumiert werden. „Austern und Muscheln nur in Monaten mit R“ – kennt man ja. Die Mai-Scholle ist zu Recht von den Speisekarten verschwunden. Sie sollte man aus ökologischen Gründen lieber erst wieder im August oder September essen. Dafür kann man aber bedenkenlos auf Rotbarsch, Kabeljau, Seelachs, aber auch Krabben zurückgreifen. Sie haben jetzt ihre sogenannte Spitzensaison.

shutterstock.com / hlphoto
Rotbarsch ist einer der Lieblingsfische der Deutschen. Im Mai hat er Spitzensaison

Wie sieht es beim Fleisch aus?

Schwein, Rind, Huhn gibt es grundsätzlich das ganze Jahr über. Aber speziell bei Geflügel und Wild sollte man auf das Angebot achten und sich gerne vom Metzger seines Vertrauens beraten lassen. Während Wild bis Juli Schonzeit hat, dann geht die Wildschwein-Jagd los, beginnt beim Geflügel im Mai die Enten-Saison. Auch Perlhühner können seit April bedenkenlos gekauft werden.

Das LOOX-Erdbeer-Menü:

Aperitif: Prosecco mit Erdbeer-Mark

Vorspeise: Spargel-Erdbeer-Salat

Hauptspeise: Thunfisch mit Gewürz-Erdbeeren

Dessert: Erdbeer-Tiramisu 

Drink: Selbst gemachte Erdbeer-Limonade

shutterstock.com / pilipphoto
Erdbeershakes lassen sich prima selber machen