Eine Cardio-Einheit am Morgen kurbelt in jedem Fall den Stoffwechsel an. Würdest du vorher frühstücken oder lieber auf leeren Magen trainieren?
19. September 2019

Neue Studie zum Training auf leeren Magen

Abnehmen durch Frühstück-Verzicht?

Leerer Bauch trainiert nicht gern? Sollte er aber. Laut einer neuen Studie nehmen Menschen, die auf nüchternen Magen trainieren, den restlichen Tag insgesamt weniger Kalorien zu sich.

Abnehmen durch Frühstück-Verzicht?
Wissenschaftler der Universität Bath in England haben genau das untersucht und festgestellt, dass Leute rund 400 Kalorien einsparen, wenn sie auf nüchternen Magen trainieren gehen und ihre erste Mahlzeit das Mittagessen ist. Diese kleine Veränderung in deiner Tagesroutine kann also einen großen Einfluss auf deinen Abnehmerfolg haben.

Sport statt Frühstück
Morgens eine Runde Laufen oder Radeln soll den Energieverbrauch stark beeinflussen. Forscher konnten das anhand einer Gruppe junger, fitter Männer feststellen: Zuerst gab es ein Frühstück aus Haferflocken und Milch und anschließend Büro-Sitzen. Ergebnis: Sie nahmen 500 Kilokalorien mehr zu sich, als sie verbrauchten. Mit dem gleichen Frühstück und danach 60 Minuten Radfahren, war die Kalorienbilanz täglich immerhin plus/minus null. Wurde zuerst Fahrrad gefahren und dann gegessen, blieb die Gesamtenergiezufuhr 400 Kalorien unter dem Verbrauch.

Keine Fressattacken
Heißhungerattacken? Keine! Die Probanden haben mittags zwar mehr gegessen als an den Vergleichstagen, aber den restlichen Tag reduzierte sich die Kalorienzufuhr deutlich. Sport auf nüchternen Magen beeinflusste bei allen Testpersonen automatisch ihren Appetit, so dass sie weniger gegessen haben.

Generell gilt natürlich, wer abnehmen will muss weniger Kalorien zu sich nehmen als er verbraucht. Ob morgens oder abends die Kalorienzufuhr eingeschränkt wird, ist dabei nicht ausschlaggebend. Aber: Die Studie zeigt, dass es einfacher ist, morgens – nach dem Sport –zu verzichten.

MEHR ZUM THEMA

Fit für den Sommer
Noch schnell fit für den Strand

Last-Minute-Bikini-Tipps

Die fünf besten Tipps zum Last-minute-Bikini-Body

Noch schnell fit für den Strandurlaub werden? Mit diesen Tricks klappt es auch noch - quasi „last minute“.

HIIT oder Cardio?
HIIT oder Cardio?

So nimmst du ab!

Das hilft am besten beim Abnehmen

Kurz und intensiv oder doch lieber ein langes Ausdauer-Workout? Wissenschaftler haben das geklärt!

An die Eisen
An die Eisen

Kraft für die Ausdauer

Auch Ausdauersportler brauchen Krafttraining

Ausdauersportler brauchen keinen Kraftsport. Dieser Denkansatz ist mal komplett falsch.

Luckas klärt auf
YouTube-Star klärt auf

Wann schmilzt Fett?

Wann schmilzt Fett wirklich?

Johannes Luckas - YouTube-Star, LOOX-Experte, Personal Trainer - räumt jetzt mit ewigen Fitness-Gerüchten auf.